Siedlungsmanagement – Hintergrund und Ziele

In vielen Ortschaften im ländlichen Raum zeigt sich ein ähnliches
Bild: Leerstand in den Ortskernen, Neubaugebiete und
großflächiger Einzelhandel an den Ortsrändern.
Experten sprechen hier auch vom sogenannten „Donut-Effekt“.
Die Statistik bestätigt es, trotz abnehmender Bevölkerungszahlen
nimmt der Flächenverbrauch seit Jahren zu – auch in
der Schwalm-Aue.


Obwohl die Bevölkerung in der Region Schwalm-Aue ab 2000 zwischen 3,9 % (Wabern) und 12,7 % (Neuental) zurückgegangen ist, hat die Versiegelung durch Siedlungs- und Verkehrsfläche allein in den vergangen 5 Jahren um 52 ha zugenommen, das ist fünf Mal die Fläche des Naturbadesees Stockelache in Borken. Gleichzeitig gibt es viele Gebäudeleerstände und Baulücken im Innenbereich.

Grafik >>


LEADER-Projekt Anschub eines gemeinsamen Siedlungsmanagements

Gemeinsam entschlossen sich die sechs Kommunen der LEADER-Region neue Wege zu gehen, um Flächenpotentiale in den Ortskernen besser zu nutzen. Die Ortskerne sollten wieder attraktiver und lebendiger werden, indem Leerstände und städtebauliche Mängel abgebaut werden. Ziel ist es, weitere Flächenversiegelung im Außenbereich (durch Ausweisung von Neubaugebieten) zu vermeiden bzw. zu reduzieren.
Von Frühjahr 2019 bis Herbst 2020 läuft in den sechs Gemeinden zu diesem Zweck das Projekt Interkommunales Siedlungsmanagement. Baulücken und Gebäudeleerständen wurden flächendeckend erhoben und bewertet, Eigentümerinnen und Eigentümern angeschrieben, ein Informations- und Unterstützungsnetzwerk in den Kommunen wurde aufgebaut und für Bau- und Umbauwillige sowie Verkäufer und Käufer finden Erstbauberatungen und eine Veranstaltungsreihe statt. Aber:  Innenentwicklung braucht einen langen Atem! Deshalb will die Region Schwalm-Aue auch in Zukunft Projekte umsetzen, die das innerörtliche Leben und Wohnen stärken.


Raumkarte - Baulücken- und Gebäudeleerstands-Kataster

Die Eigentümerinnen und Eigentümer von 220 leerstehenden Gebäuden in der Region Schwalm-Aue wurden im Rahmen der Befragung im Jahr 2020 angeschrieben – das sind in etwa so viele Wohnhäuser, wie es sie im Ortsteil Ascherode der Stadt Schwalmstadt gibt.
Insgesamt können sich etwa 100 Eigentümerinnen und Eigentümer (Stand 06/2020) vorstellen, ihr Objekt (Gebäude oder Baulücke) zum Verkauf anzubieten – das sind 100 Haushalte, die mit Hilfe des Projekts zukünftig die Wohnqualität im Ortskern genießen könnten.

Baulücken und Gebäudeleerstände wurden flächendeckend erhoben und bewertet. Grafik >>

Ein fortschreibbares Online-Kataster, die sogenannte Raumkarte, wurde programmiert und mit Daten gefüllt. Raumkarte >>

So haben die Kommunen jederzeit eine aktuelles Übersicht der Leerstände und Baulücken in ihren Kommunen. Dies hilft bei der Entscheidungsfindung über die kommunale Siedlungsentwicklung. Wohnraumbedarf >>


Aufbau eines Beratungsangebotes

Ein Informations- und Unterstützungsnetzwerk in den Kommunen wurde aufgebaut. Mitarbeitende aus den Verwaltungen wurden zu sogenannten Baulotsen fortgebildet und stehen jetzt zu Fragen rund ums Bauen und Wohnen als Ansprechpartner zur Verfügung. Für Bau- und Umbauwillige sowie Verkäufer und Käufer werden kostenlose Erstberatungen durch eine Architekten angeboten. Zunächst bis August besteht die Möglichkeit für Eigentümerinnen und Eigentümer einer leerstehenden Immobilie oder einer Baulücke, diese über Immoscout24 vermarkten zu lassen. Je nach Kommune ist das Angebot entweder kostenlos oder mit einer geringen Bearbeitungsgebühr verbunden. Für diese Serviceleistung ist der Baulotse der jeweiligen Kommunen der richtige Ansprechpartner. Im Unterpunkt Beratung sind die Kontaktdaten der Baulotsen hinterlegt. 


Öffentlichkeitsarbeit

In 2020 hat eine vierteilige Veranstaltungsreihe Bauen und Wohnen in der Schwalm-Aue stattgefunden mit Themen wie Immobilienwert, Sanierung im Ortskern, Wohnen im Alter. Alle Veranstaltungen wurden aufgezeichnet. Im Unterpunkt Veranstaltungen befindet sich der Link zur entsprechenden Plattform. 

Kontakt / Impressum / Datenschutz

Verein Regionalentwicklung Schwalmaue e.V.
Landgrafenstraße 9
34590 Wabern

Geschäftsführung: Sonja Pauly

Tel.: 05683 5009-60
E-Mail: regionalentwicklung[at]schwalm-aue.de

Social Media

Facebook

Gefördert von

Logo Leader
Logo Hessen
Logo EU
Logo BMEL